FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier beantworte ich Fragen rund um den Hello Goldmarie Shop und das Plotten, mit denen Ihr des Öfteren auf mich zu kommt. Vielleicht ist ja auch Deine Frage schon dabei?

Du bekommst nach Zahlungseingang automatisch eine Bestellbestätigung und eine Mail mit dem Link zu deinem persönlichen Download. Solltest du diese Mails nicht bekommen haben, schau einmal in deinem Spam-Ordner nach!

Am einfachsten ist es, wenn du dir vor dem Kauf ein Kundenkonto im Shop registrierst! Damit hast du später ganz übersichtlich Zugriff auf all deine Bestellungen.

Ja!
Ich habe Shops bei Makerist und bei Etsy. Das ist natürlich vor allem dann praktisch, wenn du auch gleich bei anderen Designern Schnittmuster oder Plotterdateien kaufen möchtest und so alles in einem Abwasch erledigen kannst.

Meistens liegt es daran, dass die heruntergeladene *.ZIP-Datei noch nicht entpackt wurde. Erst nach dem Entpacken können die Dateien im SVG und DXF Format geöffnet werden.
Voraussetzung ist zudem, dass du über entsprechende Software verfügst und auch die “richtige” Datei öffnest: Die DXF-Dateien kannst du mit der Silhouette Studio Basic Version öffnen. Für die SVG benötigst du die kostenpflichtige Designer oder Business Version, oder die Brother Canvas Sotftware.

Alle Dateien werden mit einer rein privaten Nutzungslizenz verkauft. Möchtest du gewerblich mit den Dateien arbeiten, melde dich bitte bezüglich einer Gewerbelizenz bei mir. (Kunden mit SItz außerhalb Deutschlands können leider keine Gewerbelizenz kaufen.)

Nicht alle Motive können für den kommerziellen Einsatz lizenziert werden, und es ist auch nicht für alle Shops eine Lizenzerteilung möglich: Ich erteile Gewerbelizenzen nur an Kund:innen mit Sitz innerhalb Deutschlands.
Bitte erkundige dich im Zweifelsfalle vorab bei mir.

Hello Goldmarie ist ein reiner Shop für Selbermacher und DIY-Fans. Ich verkaufe nur die Dateien zum Erstellen von Plotts und keine fertigen Bügelbilder.

Mein Ziel ist es, euch einwandfreie und leicht benutzbare Plotterdateien zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit meinem Team aus erfahrenen Plotterinnen teste ich daher sämtliche Dateien vor der Veröffentlichung. Wir nutzen dabei auch unterschiedliche Software und können Dateifehler so gut wie immer vorab ausschließen.

In den allermeisten Fällen liegt das Problem bei einer fehlerhaften Darstellung einer Datei in der Verwendung einer veralteten oder ungeeigneten Software. Besonders Silhouette Studio neigt zu Darstellungsfehlern bei DXF-Dateien. Wenn du mit diesem Dateiformat arbeitest und nach dem Öffnen der Datei seltsame Linien und Kurven entdeckst, die nicht dem Motiv entsprechen, solltest du ein kostenloses Update auf eine aktuelle Version durchführen.

Generell empfehle ich die Verwendung einer Software, die SVG Dateien verarbeiten kann.

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde?
Dann schreibe mir eine Nachricht!