Plotter Freebie: Entgittern ist mein Yoga

HELLO GOLDMARIE Plotterfreebie - Entgittern ist mein Yoga

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich entgittere ja tatsächlich gerne 😉 Voraussetzung ist die richtige Folie UND das richtige Handwerkszeug. Das witzige Plotter Freebie zum Thema Entgittern schenke ich dir, damit du deinen liebsten Sport *hüstel* auf deinem Shirt verewigen kannst.

HELLO GOLDMARIE Plotterfreebie - Entgittern ist mein Yoga

Was die Folien angeht, sind meine persönlichen Lieblinge Siser Easyweed (der Name ist Programm) und Poliflex Premium. Beide haben eine Rückseite, auf der man die Schneidelinien des Motivs problemlos erkennen kann. Einer der Hauptgründe übrigens, warum das Entgittern schwierig oder mühsam ist, ist die Folienrückseite. Einige Hersteller haben Folien mit einer eher matten Rückseite. Diese macht es extrem schwierig, zu erkennen, wo eigentlich geschnitten wurde. Besonders bei komplexen Motiven, bei denen viiiiel Kleinteile herausgelöst werden müssen, ist es natürlich ein Krampf, wenn man kaum erkennen kann, wo die Schneidelinien des Motivs verlaufen.

Ein weiterer Grund für eher schwieriges Entgittern sind Folien, die sich schwer ablösen lassen vom Träger. Bei den beiden oben genannten Folienmarken ist das super duper einfach, die Folie löst sich butterweich vom Träger. Ganz ohne Ziehen und Zerren, und ohne dass etwas kaputt reißt! Die verwendete Folie ist also ganz klar mit entscheidend dafür, ob das Entgittern eher ein Kampf ist oder eher meditativ und entspannend 😉

Die Tools, die ich selbst gerne zum Entgittern von Flex- und Flockfolien nutze habe ich in meinem Blog mal als Übersicht zusammengeschrieben. Vielleicht könnt ihr euch ja den ein oder anderen Trick mitnehmen und euch künftig das Entgittern erleichtern? Es kann wirklich richtig Spaß machen! 😉 Versprochen!

Und wer bereits auf den Geschmack gekommen ist und sich seinen liebsten Sport auf witzige Weise aufs T-Shirt plotten oder als Bild fürs Näh- und Bastelzimmer rahmen möchte: Ich hab da ein Plotter FREEBIE für euch gebastelt…

Hier gehts zum Download der Datei!
Schreib mir doch einen Kommentar, wenn dir das Freebie gefällt und erzähle mir, wie du es verwendet hast.

Lust auf noch mehr Freebies?

Hol dir dein Plotterfreebie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.